Was für ein Kampf an der Spitze der Oberliga Niedersachsen - und unser VfV 06 ist mittendrin. Bis zum Saisonende wird es ein Kopf-Kopf-Rennen um die Teilnahme zur Relegation geben. Niederlagen täten in diesem spannenden Finish doppelt weh. Kann die Domstadtelf die imponierende Bilanz der letzen Wochen und Monate aufrecht erhalten, sind die Chancen groß, bis zum Show-Down am Pfingsmontag mit dabei zu sein.
Zwei dafür wegweisende Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz von Lupo Wolfsburg und Germania Egestorf stehen den Harti-Kolli-Jungs jetzt innerhalb von vier Tagen bevor. Fußball-Hildesheim ist heiß auf diese Duelle am Sonntag und Mittwoch im Friedrich-Ebert-Stadion.
Lupo Martini Wolfsburg - da war doch was? Nur zwei Wochen nach der denkwürdigen Pokalschlacht beider Teams kommt es schon am Sonntag ab 15 Uhr zur Neu-Auflage - und erneut wird es wohl "Spitz auf Knopf" zugehen. Kein echter VfV 06er hätte etwas dagegen, wenn es bei Abpfiff ähnlich ausgelassen zugeht, wie nach dem jüngsten Elfmeter-Krimi im Cup.
Ein Strafstoß war bereits nach dem Liga-Hinspiel Gegenstand vieler Fan-Debatten. In der Nachspielzeit verschoss seinerzeit Erhan Yilmaz die große Chance zum Ausgleich, so blieb es bei einer 1:2-Niederlage - und diese gilt es nun am Sonntag zu revidieren. Mit großem Selbstbewusstsein und mit der Gewissheit, in dieser Liga an guten Tagen nahezu jedem Gegner weh tun zu können, geht die Domstadtelf diese Aufgabe an.
Seit acht Liga-Spieltagen ist man bei 6 gleichzeitigen Liga-Erfolgen nunmehr unbesiegt. Niederlagen in 2024 - Fehlanzeige! Hinzu kommt das Selbstbewusstsein, Lupo letztendlich im Pokal auch empfindlich getroffen zu haben. Personell kehrt Hassan El Saleh zurück, der bei dem starken Auswärtsauftritt in Rehden gelbgesperrt fehlte. Außer Erhan Yilmaz und Karsan Doski haben Marcel Hartmann und Björn Kollecker alle Mann an Bord. Über Einsatz, Energie und Siegeswille muss man an der Pottkuhle nicht reden - viele Siege sind zuletzt auch über die Mentalität gekommen.
Lupo hinkt uns nach der aktuellen Heimniederlage gegen Egestorf zwar einen Punkt hinterher - wird allerdings bei bisher zwei mehr ausgetragenen Spielen auch darum wissen, am Sonntag eine neue Chance im Kampf um Platz 2 ergreifen zu können. Andererseits können unsere Jungs bei einem Dreier das Feld der Mitkonkurrenten um die Relegation um einen Mitbewerber "erleichtern". Lupo wäre dann vorerst raus. Es wird daher hoch hergehen an der Pottkuhle
Oberliga-Spannung pur also in unserem Wohnzimmer. Grund genug für hoffentlich viele Hildesheimer Fußball-Fans, diesen Oberliga-Hit am Sonntag live im FES bei bestem Fußball-Frühlingswetter mitzuerleben.
Karten gibts wie immer über die HI-App.Telco am PVH bietet ebenfalls den direkten Vorverkauf an. Die Tageskasse ist ab 13 Uhr geöffnet. Schiedsrichter Nils Haak (Enzen) pfeift den Oberliga-Hit um 15 Uhr an.
VfV 06 Hildesheim
Lupo Martini Wolfsburg
Oberliga Niedersachsen · 29. Spieltag