Oben dran bleiben- VfV 06 will Sieg bei Jung-Löwen

Gegner kämpft um Klassenerhalt - Offensive muss wieder effizienter werden !

Artikel vom 16. Oktober 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Spieltag 10 in der Oberliga Niedersachsen und die Domstadtelf muss bei der U 23 von Zweitligist Eintracht Braunschweig antreten. Samstag ab 14 Uhr geht es darum, mit einem Sieg die Schlagdistanz zur Tabellenspitze zu wahren.

    Diese hätte man selbst inne haben können, wäre da nicht diese dumme Niederlage gegen den Heeslinger SC am letzten Sonntag gewesen. Als Tabellenvierter haben die Kitar-Jungs nun 18 Punkte auf dem Konto  - bei sechs noch ausstehenden Partien in der Hinrunde wäre eine erste Saisonzielmarke von 30 Punkten machbar.

    Nach den für uns torlosen Partien gegen Lüneburg (Pokal) und Heeslingen sollte jetzt aber wieder was Zählbares her. Das wäre ohnehin Voraussetzung, um bei den Jung-Löwen bestehen zu können. Aktuell rangiert die Eintracht-Reserve auf Platz 14 und ihre Abwehr hat sich mit bisher 25 Gegentreffern nicht immer stabil gezeigt. Mit vier Punkten aus 9 Spielen ist die Ausbeute auch recht mager, außer einem Sieg gegen Verden und einem Remis gegen Meppen ging man ansonsten als Verlierer vom Platz. Eintracht kämpft um den Klassenerhalt.

    Damit ist die Favoritenrolle vor dem Spiel zunächst zwar verteilt, aber was das Wert ist, haben wir in den vergangenen zwei Wochen schmerzhaft erfahren müssen. Also aufgepasst und volle Konzentration und Ernsthaftigkeit über 90 Minuten. Wertvoll wäre mal wieder ein Führungstreffer, der sich befreiend auf unsere Jungs und den Spielverlauf auswirken könnte.

    Für Chefcoach Ridhar Kitar ist diese Partie noch einmal von besonderer Emotionalität. Vor zwei Jahren coachte er noch BTSV 2 und stieg mit dieser Mannschaft souverän auf. Auch Keeper Lennart Schulze Kökelsum kehrt nach Braunschweig zurück. Letzte Saison stand er noch beim Samstaggegner zwischen den Pfosten. Eine langjährige Eintracht-Vergangenheit hat auch unser Co-Trainer "Dome" Franke.

    Zurück im Team ist Karsan Doski.  Fehlen wird indes Jannis Pläschke, der nach seiner Roten Karte gegen Heeslingen ausetzen muss. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung auf dem B-Platz an der Hamburger Straße. Um 14 Uhr pfeift Jannik Meyer (Buchholze/Harburg) die Partie an.