Geisterkulisse: Spiel gegen Oldenburg findet statt

Ab Montag vier Wochen Trainings- und Spielverbot!
Artikel vom 29. Oktober 2020
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Das Wichtigste vorweg. Das Regionalligaspiel gegen den VfB Oldenburg am Sonntag um 14 Uhr findet statt. Nachdem Fußballverbände in Kreis und Bezirk bereits alle Spiele aufgrund des Infektionsgeschehens abgesagt haben, hat der Norddeutsche Fußballverband festgelegt, dass der kommende Spieltag in der Regionalliga Nord noch ausgetragen wird, bevor ab Montag auch der Spielbetrieb in Norddeutschlands höchster Liga für vier Wochen ausgesetzt wird.
Da der VfV 06 Hildesheim keine eigene Entscheidungskompetenz hat, das Spiel abzusagen, haben der Vorstand und das Präsidium am Donnerstag entschieden, das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Dies geschah u.a. auch im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen in Hildesheim und unter Berücksichtigung der Zulässigkeit von 200 Zuschauern wie beim Pokalspiel am Mittwoch.
"Wir können bei 430 Dauerkarten keine Auswahl an Zuschauern vornehmen. Wen sollten wir reinlassen, wen nicht? Die Entscheidung, deshalb auf Zuschauer komplett zu verzichten, ist leider ebenso schmerzhaft wie alternativlos", so der VfV 06 am Donnerstagmittag. "Wir bitten alle Fans des VfV 06 um Verständnis für diese Entscheidung."
Vom kommenden Montag an sind erneut alle Sportstätten gesperrt. Der normale Trainings- und Spielbetrieb ist untersagt. Auch vor diesem Hintergrund sei es nicht vermittelbar, einen Tag vorab noch ein "normales" Regionalligaspiel austragen zu wollen.
Das Spiel wird am Sonntag live im Internet auf dem streaming-Dienst sport-total.tv de übertragen.