Künftiges Lichtermeer in Friedrich-Ebert-Stadion!

Erste nächtliche Probe geglückt - 4 Masten mit 22 Meter Höhe, 16- riesige LED Leuchtmodule
Artikel vom 23. August 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Die erste Probe ist geglückt. Das gute alte Wohnzimmer des Hildesheimer Fußballs erhält mehr Ausstrahlung. Das Friedrich-Ebert-Stadion taucht künftig nach Einbruch der Dunkelheit in ein hochmodernes LED-Lichtermeer. Ab Oktober kann die Domstadtef auch Heimspiele unter Flutlicht austragen.
Sechs Wochen nach Beginn der umfangreichen Bauarbeiten im Stadion und auf den 700 Meter langen Zuwegen wurden Donnerstag und Freitagabend die ersten Feinjustierungen vorgenommen. Mitte nächste Woche sind die16 großen Leuchtmodule an den 22 Meter hohen Masten haargenau eingestellt, die restlichen Erdarbeiten werden bis Mitte September erledigt sein. Unser bayerischer Partner LED Energiekonzepte sorgt für ein sehr weißes, helles Licht, das weit über die Spielfläche herausragt. Sind bei normalen Fußballplätzen - auch auf unseren Trainingsplätzen rund 4000 Kelvin helles Licht, verfügt das Stadionlicht über 6500 Kelvin - eine perfekte Helligkeit ist garantiert. Die Lichtstärke wird 400 Lux betragen.
Das Licht wird heute im Oberligaspiel gegen Verden noch nicht benötigt, aber sicherlich werden unsere Zuschauer ihr erstes Aha-Erlebnis beim Anblick der veränderten Stadion-Optik haben.
Weiterhin kann jeder Fan und Freund des VfV 06 auch Teil dieses außergewöhnlichen Stadionprojekts werden, dass für den VfV 06 als gemeinnütziger Verein natürlich eine große Herausforderung ist. Mit einem Betrag ab 250 € reiht man sich ein in die Spenderfamilie, die in den ersten Wochen nach Aufruf bereits regen Zulauf bekam. Dafür ganz herzlichen Dank. Alle Privatpersonen und Firmen werden künftig auf den Werbeplattformen des VfV 06 aufgeführt. Im Stadioneingang wird bis zum 1. Flutlichspiel im Oktober eine große Spendertafel dauerhaft platziert werden. Die bisherigen Spender sind bereits in der aktuellen Ausgabe des Stadionmagazins gelistet.