Ein Traum wird wahr: Kunstrasen für den VfV06!!!

Gemeinschaftsprojekt mit Eintracht bereits im Bau - Künftig verlässliche Winterplanung !

Artikel vom 4. März 2021

Der Artikel wird präsentiert von:

    Corona hin, Pandemie her - die Welt dreht sich weiter und auch beim VfV 06 wird für die Zeit "danach" emsig geplant. Neben den Gesprächen mit dem Gesundheitsamt des Landkreises für eine baldige Wiederaufnahme des Traingsbetriebs  für das Regionalligateam geht es in diesen Tagen insbesondere um die Planung der kommenden Saison - ganz unabhängig von der Abwicklung der aktuellen Spielzeit.

    Und dabei erfüllt sich gerade ein lang gehegter Wunsch:  VfV 06 erhält eine Kunstrasen-Anlage - für 5 Monate im Jahr. Das Gemeinschaftsprojekt "Kunstrasen" mit VfV 06 und Eintracht Hildesheim als Kooperationspartner ist jetzt im Bau. Angrenzend am Vereinsgelände auf der Nordseite des Friedrich-Ebert-Stadions entsteht die Kunstrasen-Anlage, die bereits im Mai fertig gestellt werden soll. Für den VfV 06 ermöglicht dieses lang ersehnte  Projekt künftig einen verläßlichen Trainingsbetrieb in den Wintermonaten November bis März. In diesem Zeitraum verfügt der VfV 06 künftig über das alleinige Nutzungsrecht für den Kunstrasen. Eintracht nutzt die Anlage in den Monaten April bis Oktober. Ein wichtiger Meilenstein im Ausbau der Infrastruktur rund um das FES und in der Optimierung des Trainingsbetriebs.

    Bisher mussten wir im Winter bei der - oftmaligen -Unbespielbarkeit der eigenen Trainingsgsplätze ständig nach Neuhof, Salzgitter oder Hemmingen ausweichen. Das war jedes Mal mit erheblichem organisatorischen und finanziellen Mehraufwand verbunden - dieses Handicap ist nun vorbei. Die Bauzeit wird etwa 2 Monate dauern, die Baukosten betragen rund 275.000 €. Neben dem Eigenanteil, den VfV 06 und Eintracht selbst aufbringen müssen, wird die neue Anlage auch von Stadt, Landkreis und Landessportbund gefördert.