Besser ausbilden:Förderprojekt für VfV 06-Unterbau

Talente sollen gehalten werden - Reserve will attraktiver werden!
Artikel vom 7. Juli 2020
Der Artikel wird präsentiert von:
VfV Borussia 06 setzt künftig noch mehr als ohnehin auf Ausbildung unterhalb des Regionalligateams. Der im Jugendbereich sehr erfahrene und gut vernetzte Trainer Maik Thomas wurde vor einem Jahr für die 2. Herren gewonnen und sowohl sein Vertrag als auch der seines Co-Trainers Mike Biskaborn wurden verlängert. Ziel ist es, mittelfristig die vielen jungen Talente aus dem Jugendleistungsbereich im Verein zu halten, wenn sie in den Herrenbereich wechseln.
Viele Jugendleistungsspieler, für die der Sprung in das Top-Team des Vereins zu groß ist, wechseln dann zu Nachbarvereinen im Landkreis. Der VfV 06 wird für seine intensive Ausbildung im Jugendbereich nicht belohnt. Mit dem Aufbau einer 2. Herren, die praktisch einem U-23-Konzept entspricht, will der VfV 06 diesem Trend jetzt entgegenwirken und folgerichtig in den kommenden Jahren die 2. Mannschaft aus der 1. Kreisklasse sportlich nach oben bringen.
Maik Thomas hat deshalb jetzt ein tragfähiges, sportliches Konzept zurAusbildung und Förderung junger Spieler erarbeitet. Der VfV 06-Vorstand, Chefcoach Benjamin Duda und sein Betreuerteam unterstützen dieses Konzept. „Wir werden unter anderem ein monatliches Fördertraining anbieten, wonach einzelne Spieler sowohl aus der A-Jugend, als auch aus der I.+II. Herren zusammen mit je einem Trainer aus den jeweiligen Mannschaftsteilen trainieren“ so Benjamin Duda. Das sei nur ein Baustein aus diesem Projekt, mit dem wir jungen Spielern, die sich entwickeln wollen, ein attraktives, sportliches zu Hause bieten, so Maik Thomas.
Basir Mohebi und Tufan Ciblak (aus der eigenen Niedersachsenliga A-Jugend) sind die ersten, die von von diesem Projekt voll überzeugt und bleiben bereits zur nächsten Saison trotz Angeboten aus höher spielenden Vereinen. "Wenn wir künftig noch gezielter und dadurch noch besser ausbilden und somit auch das nötige Vertrauen in das Projekt schaffen, wird das auch den Erfolg mit sich bringen“, unterstreicht Maik Thomas.
Junge Spieler, die sich für dieses Förderprojekt des VfV 06 interessieren, können sich gern telefonisch melden unter: 0160- 190 53 26.
Foto: Gemeinsam für das Förderprojekt (von links): Maik Thomas, Tufan Ciblak, Benjamin Duda, Basir Mohebi und Mike Biskaborn.