Letztes Auswärtsspiel einer durchwachsenenen Saison. Der VfV 06 Hildesheim gastiert am Samstag ab 18.30 Uhr bei Atlas Delmenhorst - und spielt dabei das Zünglein an der Waage. Für Atlas geht es noch um alles, denn nur mit einem Sieg hält man sich die Chance offen, die Saison auf einem Aufstiegs- oder Relegationsplatz zu beenden. An der Spitze kämpft das Trio HSC, Atlas und Schöningen um die begehrten Plätze 1 und 2.
Lange Zeit sah es für Delmenhorst danach nicht aus. Nach dem ersten Drittel der Saison dümpelte Atlas noch abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz der Oberliga Niedersachsen herum, um dann nach einem Trainerwechsel fulminant durchzustarten. Nicht nur in der Liga, auch im Pokal setzte man zu einem Höhenflug an und hat sich für das Finale im NFV-Krombacher-Pokal qualifiziert. Dort scheiterte man bekanntlich im letzten Jahr an der Domstadtelf, - und an die damals gezeigte Leistung müssten die Kitar-Jungs am Samstag schon anknüpfen, wollen sie aus dem Stadion Düsternort etwas Zählbares mitbringen.
Die Leistungen in dieser Woche waren doch sehr schwankend - einem souveränen 2:0- Siegauftritt am Sonntag gegen Eintracht Braunschweig 2 folgte am Mittwoch ein dünnes 0:2 gegen Germania Egestorf. Wie schon im Pokal gegen Rehden ließ man dabei eine Vielzahl an Chancen in Halbzeit 1 aus - und bekam dafür nach dem Seitenwechsel die Quittung - allerdings auch durch zwei sehr ärgerliche Gegentreffer. In beiden Fällen machten es Missverständnisse im Spielaufbau dem Gegner allzu leicht, die Tore zu markieren. Danach fehlte uns Kraft und Energie, das Spiel noch zu drehen.
Nach dieser wochenlangen und kräftezehrenden 4-Tage-Hatz - in den letzten 8 Wochen musste die Domstadtelf satte 18 Spiele bestreiten - sehnt man sich dem Finale am nächsten Sonntag gegen Rehden entgegen. Doch vorher heißt es jetzt noch einmal alle Reserven bündeln und Delmenhorst das Siegen schwer machen. Mit einem Sieg kann Atlas den Sprung auf Platz 2 schaffen, denn am Sonntag treffen HSC und Schöningen im direkten Duell aufeinander. Da wird also ordentlich Stimmung sein im Stadion.
Keine Frage, der Druck liegt bei Atlas, aber wir können unbeschwert aufspielen und sollten 90 Minuten die Rolle als "Spielverderber" annehmen.
SV Atlas
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 33. Spieltag