Das ist neu für die Domstadtelf. Ab sofort ist der VfV 06 Hildesheim der Gejagte in der Oberliga Niedrsachsen. Seit dem hart erkämpften, aber völlig verdienten 1:0 Auswärtssieg in Heeslingen sind wir Spitzenreiter in Liga 5. Eine schöne Momentaufnahme nach einem guten Saisonstart - noch dazu, wenn man berücksichtigt, dass wir in sechs Partien bereits viermal auswärts antreten durften.
Diesen Platz an der Sonne gilt es nun im rauen Fußball-Herbst zu verteidigen und das wird am Sonntag schon schwer genug. Ab 15 Uhr gastiert der TuS Bersenbrück an der Pottkuhle. Die Emsländer kommen als Vorjahresvize und Mitfavorit ins FES, sie scheiterten nur denkbar knapp in der Relegation zur Regionalliga Nord. Auch im NFV-Pokal ist Bersenbrück im Halbfinale noch vertreten. In jedem Fall also ein Oberliga-Großkaliber mit dem sich unsere Jungs ab 15 Uhr messen müssen.
Aber nach den zuletzt gezeigten Auftritten muss auch Bersenbrück machbar sein. Spielerisch hat der VfV 06 in nahezu allen Partien dieser Saison überzeugt, konnte das Spiel jeweils bestimmen und hat über weite Strecken deutlich mehr Spielanteile gehabt. Man darf gespannt sein, inwieweit Bersenbrück den Trainerwechsel verarbeitet hat. Bekanntlich hatte Coach Tobias Langemeyer vor zwei Wochen nach einem desaströsen 1:6 bei Aufsteiger Verden das Handtuch geworfen. Am letzten Wochenende zeigte man sich beim Heimsieg gegen Lupo mit einer Intermslösung auf der Bank aber schon wieder gut erholt.
Noch ist an der Spitze alle sehr eng zusammen, mit einem Sieg am Sonntag könnte sich der VfV 06 erst einmal gegenüber Bersenbrück ein kleines Polster anlegen. Dafür werden unsere Jungs bestens motiviert auch alles reinhauen. Nach dem Sieg gegen Heeslingen gab es ein wenig Trainingspause zum Luft holen, nach einem Abschlusstraining am Samstag wird sich dann zeigen, wer in Startelf und Kader steht. Zuletzt hatte Marc Vucinovic in Abwesenheit von Marcel Hartmann, der auf Klassenfahrt war, zweimal die identische Startelf ins Rennen geschickt - gut möglich, dass da nicht allzuviel daran geändert wird.
In jedem Fall wartet auf die Hildesheimer Fußballfans eine echte Oberliga-Spitzenpartie. Wäre schön, wenn dieser tolle Saisonstart und super Momentaufnahme auch von den Fans entsprechend honoriert wird.
Die Tageskasse öffnet rechtzeitig Sonntagmittag, ab 14 Uhr ist Einlass. Schiedsrichter der Spitzenpartie ist Julian Karker (Bremen).
VfV 06 Hildesheim
TuS Bersenbrück
Oberliga Niedersachsen · 07. Spieltag