Durchatmen - Luft holen - Hebel umlegen. Mit diesem 3-Punkte-Programm startet die Domstadtelf nach dem herausragenden DFB-Pokal-Erlebnis in den Liga-Alltag. Am Samstag geht es in den Elm nach Schöningen - und dort muss nach der unnötigen Niederlage in Egestorf ab 14 Uhr im Elmstadion gepunktet werden.
Und das wird schwer genug. FSV Schöningen zählt zu den Mitfavoriten in der Oberliga Niedersachsen, verfügt über ein Personaltableau mit einigen ehemaligen Profis und hat auch auf der Trainerposition mit Christian Benbennek einen erfahrenen Coach mit Stationen u.a bei Dynamo Berlin, TSV Havelse und Alemania Aachen verpflichtet. Wer personell so agiert, hat naturgemäß höhere Ambitionen.
In den drei normalen Pflichtspielen vor Elversberg spielten unsere Jungs fünf gute Halbzeiten, lediglich der zweite Abschnitt in Egestorf fällt aus dem Rahmen. Zeigt sich die Elf ähnlich spielfreudig , kombinationssicher und torhungrig wie bei den zwei "Vier-Tore-Spielen" gegen Vorsfelde und Lupo, sollte auch in Schöningen etwas zu holen sein. Die Elmstädter gewannen bisher gegen Meppen-Reserve und Aufsteiger Verden, holten bei Lupo ein Remis und verloren im NFV-Pokal bei Rheden. Mit sieben Punkten sind sie auf Schlagdistanz zum Frühstarter Celle.
Zwei Spieler haben seit der letzen Partie beider Mannschaften die Trikots getauscht. Keeper Tobias Dahncke wechselte von der Pottkuhle nach Schöningen, kam dort in der Liga und im Pokal aber noch zu keinem Einsatz. Maximilian Kohl ging den umgekehrten Weg und trägt nun das Trikot der Domstadtelf. Zum Saisonstart gegen Vorsfelde stand er in der Startelf. In der letzen Saison gewann der VfV 06 beide Partien - in Schöningen 1:0, zuhause 4:2. Ein gutes Omen?
Der VfV 06 kann bei einem erneuten Dreier aufschließen, würde bei einer Niederlage allerdings frühzeitig etwas an Boden verlieren. Insofern ist das Samstag-Spiel schon richtungsweisend für die kommenden Partien - eine Woche später steigt bereits das Regions-Derby gegen Arminia im heimischen FES - zwischendurch geht es noch nach Egestorf zum Pokal-Viertelfinale. Kaum Zeit zum Durchatmen, aber personell können Marcel Hartmann und Marc Vucinovic nahezu wieder aus dem Vollen schöpfen.
Also DFB-Pokal war gestern - jetzt geht es um hart zu erkämpfende Punkte im langen und mühsamen Kampf um einen Oberliga-Spitzenplatz. Schiedsrichter der Partie im Elmstadion ist Timon Schulze aus Sievershausen.
FSV Schöningen
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 04. Spieltag