Nur 72 Stunden nach der 0:4-Packung gegen Vorsfelde muss der VfV 06 in der Oberliga Niedersachsen erneut ran. Am Samstag ab 18 Uhr muss sich die Domstadtelf bei Kickers Emden bewähren, der Übermannschaft in dieser Saison. Emden steht bereits als Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Nord fest - dazu aus Hildesheim die besten Glückwünsche. Emden ist in der Rückrunde noch ohne jeden Punktverlust - und hat dabei zwölf Spiele am Stück gewonnen. Im Kalenderjahr 2024 haben die Hafenstädter erst ganze drei Gegentore kassiert - eine imponierende Serie.
Wir hätten nichts dagegen, wenn ausgerechnet im 13. Spiel diese Serie einen kleinen Kratzer erhält. Aber was können unsere Jungs nach dieser bösen Mittwoch-Schlappe den Hafenstädter noch entgegensetzen?
Zu allererst können wir ohne jeden Druck aufspielen. Die gute Ausgangsposition im Kampf um die Relegation hat man in den letzten 3 Partien verspielt, die Köpfe haben leider in dieser Saisonphase nicht mitgespielt. Ab sofort ist das Thema Relegation nur noch von theoretischer Bedeutung an der Pottkuhle, vorrangig ist die Aufgabe, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Schließlich steht in drei Wochen mit dem Pokalfinale der absolute Saisonhöhepunkt noch bevor.
Gut möglich, dass unser Trainertandem Marcel Hartmann und Björn Kollecker vor diesem Hintergrund noch die ein oder andere personelle Weichenstellung vornimmt, gegen Vorsfelde kehrte mit Erhan Yilmaz ein Langzeitverletzter erstmals in den Kader und auf den Rasen zurück. Auch "Hamudi" Baghdadi ist wieder spielbereit, für Niklas Rauch kommt Emden wohl noch etwas zu früh, spätestens eine Woche drauf ist aber auch er wieder dabei.
Für Emden ist es das 1. Heimspiel als neuer Meister- da will man sicherlich weiter nichts anbrennen lassen und seine makellose Rückrundenbilanz weiter aufpolieren. Mal sehen, ob unsere Domstadtelf da mitspielt und doch imstande ist, den Gastgeber über 90 Minuten zu ärgern.
Im Hinspiel trennte man sich torlos 0:0 - angesichts der Voraussetzungen vor diesem Spiel, wäre ein neuerliches Remis sicherlich schon als Erfolg zu bewerten.
Also Jungs, auf an die Nordseee - es gibt nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Insbesondere auch Selbstvertrauen für die kommenden drei Wochen.
Kickers Emden
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 32. Spieltag