Alle guten Dinge sind drei. Im 3. Spiel des Jahres holte der VfV 06 Hildesheim den 3. Sieg. Mit einem 3:2- Auswärtssieg bei MTV Celle sprang die Domstadtelf aktuell auf Platz 3 der Oberliga Niedersachsen. 3 x 3 Punkte innerhalb von 3 Wochen - das ist eine gute Ausgangsbasis für die kommenden 3 Spiele in Meppen, bei Arminia Hannover und danach zuhause gegen Schöningen. Können die Hart-Kolli-Jungs ihre gute Frühjahrsform entsprechend konservieren, wird man bis zum Ende der Saison eine gute Rolle in Niedersachsens höchster Spielklasse einnehmen können.
In Celle begannen unsere Jungs sehr dominant und zeigten sich spielfreudig. Yusuf Akdas, Cem Ökdemir und Erhan Yilmaz hatten gleich zu Beginn gute Möglichkeiten zur Führung, die dann schließlich völlig verdient nach 12 Minuten Hassan El Saleh besorgte. Keine Vierstelstunde später traf sein Bruder Hady - und nachdem 2:0 verpassten es unsere Jungs schon früh den Deckel drauf zu packen. Ein drittes Tor vor der Pause wäre allemal drin gewesen und hätte für eine etwas ruhigere 2. Hälfte gesorgt.
Denn Celle kam mit Schwung und Wut aus der Kabine und erzielte in der 50. Minute bereits den Anschlusstreffer. Valentin von Behr traf für den Gastgeber. Bei uns kam Yannik Schulze für den angeschlagenen Mohammad Baghdadi aufs Feld und eine seiner gefährlichen Freistöße führte in der 57. Minute zum 3:1. Yusuf Akdas verlängerte per Kopf, aber keine fünf Minuten später war die vermeintlich sichere Führung erneut dahin. Alexander Laube verkürzte für Celle auf 2:3. Dann begannen 25 lange Minuten, in denen unsere Jungs sich mit viel Kampf und Einsatz gegen ein weiteres Tor der Gastgeber stemmten. In dieser Phase bewies die Mannschaft, dass sie in den letzten Wochen die Oberliga-Reallität angenommen hat, in der es nicht immer um spielerische Akzente geht, sondern auch Robustheit und Zweikampfstärke eine Rolle spielen.
Am Ende war der Sieg verdient und mit nunmehr 36 Punkten mischt man im Konzert der Top 5 wieder munter mit. Mit Meppen II wartet nun der stärkste Aufsteiger auf uns. Eine schwere Aufgabe, die es am Samstag zu lösen gilt. Kann die Mannschaft die kämpferischen Qualitäten der letzten Wochen erneut aufrufen und ist sie willens, 90 Minuten ans Limit zu gehen, ist auch im Emsland durchaus etwas drin.
MTV Eintracht Celle
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 24. Spieltag