Volle Hütte, beste Stimmung und jede Menge Vorfreude auf die nächsten drei Tage. Der EVI Cup 2024 hat am Premierentag alle hoch gestellten Erwartungen erfüllt. Mit 2800 Zuschauern war die Volksbank Arena ausverkauft -und auf den Rängen wurde mächtig Alarm gemacht. 16 Mannschaften kämpften in dem BWV-Quali-Turnier um die vier Startplätze in der heute beginnenden Hauptrunde. Am Ende setzten sich TSV Deinsen (Gruppe Stöcklein), Concordia Hildesheim (Gruppe Jim Fitnessclub), SSV Elze /Gruppe kwg) und SV Türk Gücü (Gruppe easy-Apotheke durch. Ausgeschieden ist auch der VfL Nordstemmen, dem allerdings ein Sonderlob für die stimmungsvollste Fankulisse sicher war (siehe Foto).
Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Evi-Geschäftsführer Mustafa Sancar und VfV-06-Präsident Michael Salge eröffneten das Hildesheimer "Viertage-Rennen", das seinem Ruf als größtes Hallenspektakel der Region schon am ersten Tag gerecht wurde. Am Samstag steigen mit Landesligist SV Bavenstedt und den A-Junioren-Regionalligisten des VfV 06 zwei Mitfavoriten ins Rennen ein, bereits um 16 Uhr beginnt mit der Hauptrunde A der Einzug ums Finale für den Evi-Jugendcup. Blauweiß Neuhof, GW Himmelsthür und die JSG Himmelsthür/Ochtersum kämpfen um dieses Ticket.
In den Hauptrundengruppen Kühl und Cokalp kämpfen noch die Kicker aus Sarstedt, Ochtersum, Almstedt sowie Einum, Ambergau und Giesen neben Concordia und Deinsen um den Einzug in die Endrunde. Dier Tageskasse öffnet um 15.30 Uhr, um 16 Uhr geht´s los mit dem Jugendcup, ab 17 Uhr dann die zwei Hauptrundengruppen. Wer noch kein Ticket hat, sollte sich rechtzeitig auf den Weg in die Volksbank-Arena machen.