Vom Rekordspieler zum Spielertrainer. Jane Zlatkov übernimmt in der kommenden Saison die 2. Herren des VfV 06 Hildesheim. Bereits in der aktuellen Spielzeit half der Routinier und Mittelfeldlenker beim scheidenden Coach Sascha Müller aus - und führte die „Zwote" souverän durch die Rückserie. Das Team hat die Relegation zum Aufstieg in die Kreisliga fest im Visier - bei günstigem Verlauf in den höheren Ligen kann man sogar noch direkt aufsteigen.
Jane Zlatkovs Aufgabe ist es, die erfolgreiche Arbeit von Sascha Müller in den letzten Monaten fortzusetzen. Sascha Müller hatte vor einem Jahr in einer schwierigen Situation die „Zwote" übernommen und diese sowohl spielerisch als auch strukturell gefestigt und fort entwickelt.
Die mittelfristige Zielsetzung beim VfV 06 ist klar: In einem überschaubaren zeitlichen Rahmen soll es in die Bezirksliga gehen - um vereinsintern künftig auch den Jugendspielern eine angemessene sportliche Perspektive anbieten zu können, die nicht sofort den Sprung in den Oberligakader schaffen.
Jane Zlatkov hat im Fußballkreis Hildesheim und darüber hinaus eine besondere Strahlkraft. 278 Spiele hat der 33-Jährige für die Domstadtelf bestritten, dabei 44 Tore erzielt, vor zehn Jahren spielte er auch eine Saison für den SV Bavenstedt und erzielte 22 Tore in 25 Spielen. Er kann auf die Erfahrung von 119 Spielen in der Regionalliga bauen, in der Oberliga lief Jane 119 mal auf. Eine schwere Verletzung setzte ihn zuletzt für eine Saison außer Gefecht, danach entschloß er sich dem VfV 06 in einer neuen Aufgabenstelllung sportlich weiter zu entwickeln.
„Unter Jane zu trainieren und von seiner sportlichen Erfahrung und Qualität zu profitieren wird sicherlich auf viele Spieler einen besonderen Reiz ausüben", betont die Vereinsführung des VfV 06.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe, vielen Spielern etwas von meinen Erfahrungen mit auf den Weg geben zu können. Für mich war auch klar, das ich nach dem Ende des Leistungssports dem VfV 06 die Treue halte. Der Verein hat mir viel gegeben, ich hoffe jetzt etwas zurückgeben zu können", bekräftigt Jane Zlatkov.